Glauben

Wie finden wir Zugang zu Gott oder findet Gott Zugang zu uns?

Auf dem Weg des Lebens: In der Konfrontation mit dem Übel, dem Abträglichen, dem Lebenswidrigen, der Schuld, dem Opfer, der Suche nach der Verantwortlichkeit, der Not, Leiden. Bei der verzweifelten Suche nach Sinn: „Wofür das Alles! Warum? Welche Rolle spiele ich dabei? Welche Aufgabe ist mir dabei zugedacht?  Was soll ICH hier?” 

Ist der innere Protest abgearbeitet und man aufgerieben, kraftlos, still, kommt auf leisen Sohlen die Annahme der schicksalshaften Umstände. Aus Akzeptanz entwickelt sich auf diesem Weg der Sinnsuche,  Erkenntnis, Demut, Selbstannahme, Liebe - Gott Zuneigung. Denn gelegentlich zeigt sich,  nicht der eigene Wille brachte die Lösung, sondern Gott bringt uns Umstände ins Leben, die eine Wendung einleiteten. - Aus dem Vegetieren heraus, Bewußtseinsmomente, die die Entdeckung von Sinn vorbereiten und hernach Annahme des Lebens werden lassen. 

Es gibt auch einschneidende Momente, die eine Veränderung zum Guten bewirken - Momente, deren Charakter des Wunders uns nachträglich deutlich wird. Es gibt Wünsche, die positive Entwicklungen wahr werden lassen. Wünsche an ein Du, dass nicht anwesend scheint und in der Ansprache immer mehr laut wird. Schutzengel, Hohes Selbst, Jesus, Gott, Maria.

Es gibt hilfreiche Verwandte, Freunde, Fremde, die von Gott berichten. Die das Gebet vorleben. Die Taufe für das kleine Kind bereits wünschen. Dann Konfirmation

Glaubensgemeinschaften - Von Religionen, Konfessionen, Kongregationen, Gemeinschaften

- Die Wahl einer Religion

Was sind die größten Unterschiede der christlichen Konfessionen? Wie finde ich die passende für mich?

Wie finde ich eine Gemeinde? Warum Gemeinde?

Ist die Bibel verfälscht; gibt es unterschiedliche Versionen?
Die Sprache, die Übersetzungen, die Inhalte. ZB ist in der Bibel der Äthiopier das Buch Henoch mitenthalten. Luther hat Texte mit dazu gelassen, die Glaubensförderlich sind, aber nicht zum sogenannten Kanon dazu gehören - die Apokryphen. 

Wo bekommt man Bibeln, z.B. auch kostengünstige?
Das Bibel-Starter-Kit von KostenloseBibel.de

Wie starte ich das Bibellesen; im ersten oder zweitem, Neuen Testament? Erst das Neue Testament, das Matthäus oder Lukas-Evangelium, dann die Apostelgeschichte. Dann die beiden ersten Bücher des Altens Testamentes, die Psalmen, Prediger. Prophet Ezra, Micha, Jesaja. Korintherbriefe und dann ist man schon recht gut orientiert.


© Oliver Heise 2024